Amtliche Meldung

Erhebungsbeauftragte für Zensus-Interviews gesucht

Statistisches Bundesamt

Wie viele Menschen leben im Landkreis Main-Spessart? Wie viele in Bayern, wie viele in ganz Deutschland? Gibt es genügend Wohnraum für alle Bürgerinnen und Bürger? Brauchen wir mehr Schulen, Studienplätze oder Seniorenheime? In welche Bereiche muss der Staat zukünftig mehr Geld investieren?

Um diese und andere Fragen zu beantworten, führen die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder im Jahr 2022 wieder einen Zensus durch, auch bekannt als Volkszählung. Auf Grundlage der gewonnenen Informationen werden wichtige Entscheidungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft getroffen.

Für den Zensus 2022 sucht die Erhebungsstelle Landkreis Main-Spessart ca. 200 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte für Interviews. Die Befragungen werden im Zeitraum von 16. Mai bis Ende Juli 2022 durchgeführt. Hierfür wird eine steuer- und sozialversicherungsfreie Aufwandsentschädigung in Höhe von 500 bis 800 Euro (abhängig von der Zahl der befragten Personen) gezahlt.

Wer sich als Interviewer bewerben möchte, muss zum Zensusstichtag am 16. Mai 2022 mindestens 18 Jahre alt sein und in Deutschland wohnen. Neben der Aufwandsentschädigung werden Auslagen und Fahrtkosten erstattet. Für die Befragungen werden ein Dienstausweis, ein Tablet sowie Schreibartikel und pandemiebedingte Ausrüstung zur Verfügung gestellt.

Alle weiteren Informationen finden Sie im Internet unter: www.main-spessart.de unter Aktuelles – Zensus. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Kontaktformular. Bei Fragen zur Tätigkeit wenden Sie sich bitte an die Erhebungsstelle (09353/793-3800).

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.