Amtliche Meldung

Hochwasser – Hochwasserschutz

Markt Obersinn

Hochwasser – Hochwasserschutz

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in diesem Jahr mussten wir leider wieder einmal die unangenehme Seite des „Lebens am Fluss“ kennen lernen. Starkregen und Schneeschmelze führten zu massiven Wassermassen, die das Flussbett nicht aufnehmen konnte und die Sinn über die Ufer treten ließ.
Zunächst möchte ich jedoch allen danken, die mithalfen den „braunen Fluten“ Paroli zu bieten. Sehr viele Freiwillige haben zusammen mit der Feuerwehr angepackt und konnten so noch Schlimmeres verhindern. Glücklicherweise haben wir im Vorfeld durch das Ausbaggern der Sinn und durch das Öffnen der Wehre bereits umsichtig Vorsorge getroffen, wodurch das Schadensausmaß sicher begrenzt werden konnte.
Dies alles zeigt, wie wichtig es ist, sich frühzeitig Gedanken über ein mögliches Schadensszenario zu machen und Schutz- und Abwehrmaßnahmen zu planen bzw. entsprechende Materialien bereit zu halten. Viele unserer Hausbesitzer sind „hochwassererprobt“ und wissen, wie sie der Situation begegnen müssen; andererseits ist aber auch festzustellen, dass noch vieles verbesserungsfähig ist. Neben oft mit wenig Aufwand zu errichtenden baulichen (Schutz-)Maßnahmen kann natürlich auch jeder durch entsprechende Bevorratung von Sandsäcken und sonstigen Schutzmaterialien vorsorgen. Selbstverständlich hilft die Feuerwehr bei der Schadensabwehr, sie kann aber nicht überall gleichzeitig sein und stößt verständlicherweise auch an personelle Grenzen.
Ein verantwortlicher Selbstschutz ist daher unabdingbar; Ein Reagieren erst wenn die Pegelstände schon Schlimmes vermuten lassen ist eindeutig zu spät! Seit Jahren wird auf die Zunahme von Starkregenereignissen, verbunden mit Hochwassergefahr hingewiesen. Nehmen Sie diese Warnungen ernst!
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch eindeutig feststellen, dass von der Gemeinde bzw. der Feuerwehr angeordneten Sperrungen von Plätzen und Straßen unbedingt Folge zu leisten ist. Missachtungen werden wir künftig zur Anzeige bringen.

Zieres, 1. Bürgermeisterin

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.