Interessensabfrage „Helfende Hand“ Sinngrund
Helfernetzwerke sind in Zeiten von Corona für viele Menschen essenziell geworden. Besonders in ländlichen Gebieten sind immer mehr, meistens ältere Bürger, auf die Hilfe von Dritten angewiesen.
So gestaltet sich oft beispielsweise der Weg zum Arzt oder zum Einkaufen als schwierige Aufgabe. In Mittelsinn wird deshalb seit mehreren Jahren erfolgreich ein Helfernetzwerk, die „Helfende Hand“, betrieben, bei dem Bürger kleinere Aufgaben für Mitbürger übernehmen.
Die Sinngrundallianz möchte nun prüfen, ob ein solches Netzwerk auch im gesamten Allianzgebiet umsetzbar ist. Hierfür soll eine Abfrage bei allen Bürgern im Sinngrund stattfinden, wer zukünftig bereit wäre, in einem Helfernetzwerk aktiv mitzuwirken und Mitbürger bei verschiedenen Aufgaben (z. B.
Einkaufs- und Krankenfahrten, Rasenmähen, Handwerksdienste etc.) zu unterstützen. Wenn viele Bürger sich in einem solchen Netzwerk beteiligen, verteilt sich die Arbeit auch auf viele und es wären nur wenige Termine im Jahr für jeden Helfer.
Machen Sie jetzt mit und unterstützen Sie direkt Ihre Mitbürger.
Bitte füllen Sie bei Interesse den folgenden Bogen aus und geben ihn bis zum 18.05.2022 unverbindlich beim Allianzmanagement der Sinngrundallianz (Fellener Straße 9, 97775 Burgsinn; sinngrundallianz@toponeo.de) oder Ihrer kommunalen Verwaltung ab.
Den Fragebogen finden Sie HIER